Demonstrationen gegen Rechts und für Demokratie

22. Januar 2024

, , ,

Am Wochenende (20.01.2024-21.01.2024) fanden Deutschlandweit unzählige Demonstrationen gegen Rechts und für den Erhalt der unserer demokratischen Grundordnung statt. Hunderttausende Menschen nahmen daran teil.

Ursache dafür war eine Reportage von „Correctiv“, in der Pläne für die sogenannte „Remigration“ von Menschen vor allem ausländischer Herkunft diskutiert wurden. Aber nicht nur Migranten sind von diesen Plänen betroffen. Sondern auch Menschen, welche auch schon lange die deutsche Staatsbürgerschaft (gerade die mit doppelter Staatsbürgerschaft) haben, werden in diesen Plänen explizit erwähnt und der Umgang mit Ihnen.

Das erinnert schon an die „Wannsee-Konferenz“ am 20.01.1942, siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Wannseekonferenz!

Auch wenn in dieser Konferenz im Landhotel „Adlon“ bei Potsdam der Umgang mit Menschen anderer Herkunft (wie es meistenteils Asylbewerber, Asylanten, Gastarbeiter oder einfach nur Ausländer sind) besprochen wurde.

Ist es zwar nicht vergleichbar mit der Art und Weise wie es vor allem der jüdischen Bevölkerung und anderer Minderheiten (aber auch Andersdenkenden) zur Zeit der Naziherrschaft ergangen ist.

Aber unserer Meinung nach, der erste Schritt in eine menschenverachtende, unsoziale und undemokratische Richtung, die am Ende in eine Diktatur führt, welche wir abgelegt glauben zu haben.

Maßgeblich bei dieser Konferenz im Landhotel „Adlon“ waren Mitglieder der AfD, der „Werteunion-CDU“ und der Gründer der „Identitären Bewegung“ Martin Sellner, also Teile der rechten Elite und neokonservative Protagonisten beteiligt. Den vollständigen Artikel und weiterführenden Informationen findet man auf:

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/.

Genau dieses führte am Wochenende hunderttausende Menschen in vielen Städten und Regionen der BRD auf die Straße.

Um ein Zeichen gegen Rechts und für die Demokratie zusetzen!

Die massenhafte Teilnahme der Bevölkerung bei den Demonstrationen in unserem Land erfüllt uns mit Stolz und Respekt und hinterlässt bei vielen von uns (nicht nur in der VVN-BdA) ein gutes Gefühl der Hoffnung und Zuversicht gegenüber dem Erhalt der Demokratie, Menschlichkeit und Freiheit.

Wir, der VVN-BdA Hoyerswerda, unterstützen diese Demonstrationen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Vor allem bei den Kundgebungen in Dresden und Leipzig haben wir vor allem logistisch unterstützt.

Aber auch mit unserem Engagement bei „Unteilbar-Spremberg“ (https://www.spremberg-evangelisch.de/angebote/buendnis-unteilbar-spremberg/) und Zivilcourage Hoyerswerda (https://zivilcourage-hoy.de/) konnten wir uns personell und materiell einbringen.

Hier noch Links zum besseren Versändnis:

Es könnte nötig sein ein wenig vorzuspulen, da es ein „Live-Clip“ ist.

 

Leipzig
In Dresden
Dresden Brühlsche Terasse
Görlitz
Unteilbar Spremberg
Dresden
Dresden