Gemeinsam gegen Rechtsextremismus- Gemeinsam für Menschlichkeit und Demokratie

24. Januar 2024

Unter diesem Moto ruft die Zivilcourage Hoyerswerda, zu deren Unterstützern auch der VVN-BdA Hoyerswerda gehört, zu einer Demonstration und Kundgebung am 28.01.2024 in Hoyerswerda auf!

Beginnen wird diese Aktion auf dem Lausitzer Platz um 15:00 Uhr und enden auf dem Markt in der Altstadt von Hoyerswerda.

Es werden viele Redner zu den Kundgebungen erwartet, welche auch durch die Organisatoren eingeladen wurden.

Für den VVN-BdA erwarten wir Silvio Lang den 1. Sprecher des VVN-BdA Sachsen.

Aus der vorläufigen Pressemitteilung des Bündnisses „Zivilcourage- Hoyerswerda“ (Auszüge):

„…Die Initiative Zivilcourage Hoyerswerda ist ein Bündnis aus engagierten Mitbürger/innen sowie Vertreter/innen von Institutionen, Organisationen und Vereinen, deren Ziel es ist, gemeinsam ein breites bürgerschaftliches Engagement in Hoyerswerda aufzubauen. Die Initiative setzt sich für ein friedliches und vielfältiges Zusammenleben in der Stadt ein und wendet sich gegen jede Form von Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt.

Die Demonstration ist eine Reaktion auf die Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein konspiratives Treffen von Rechtsextremisten und AfD-Politiker/innen, die politische und ethnische Säuberungen in Deutschland forderten. Die Initiative Zivilcourage Hoyerswerda verurteilt diese menschenverachtenden Positionen und fordert die demokratischen Kräfte in der Stadt und im Land auf, sich klar davon zu distanzieren.

Die Demonstration ist Teil einer bundesweiten Protestwelle gegen Rechtsextremismus und die AfD, die in den letzten Wochen in zahlreichen Städten stattgefunden hat. Die Initiative Zivilcourage Hoyerswerda solidarisiert sich mit allen Menschen, die für Demokratie, Menschenrechte und Solidarität eintreten und sich gegen Hass und Rassismus stellen.…“

Die VVN-BdA Hoyerswerda freut sich auf eine rege Teilnahme der demokratisch gesinnten Bürger unserer Stadt bei dieser Aktion.