Nachtrag zu: Gemeinsam gegen Rechtsextremismus- Gemeinsam für Menschlichkeit und Demokratie

31. Januar 2024

Am Sonntag, den 28.01.2024 fanden die Kundgebungen und die Demonstration zu dem obigen Titel statt.

Zuerst trafen sich die Teilnehmer auf dem „Lausitzer Platz“, dort fand die erste Kundgebung statt. Nach Schätzungen waren es hier bis zu 1000 Menschen.

Mehrere Redner waren zur ersten Kundgebung anwesend, so der Pfarrer i.R. Herr Gregor, Antje Naumann von den Grünen Hoyerswerda, Grit Lemke (Schriftstellerin und Filmemacherin), Dawid Statnick (Domowina) und unser 1. Sprecher des VVN-BdA Sachsen Silvio Lang.

Silvio Lang hielt eine gute und für manche auch kontroverse Rede, die sich auf das gesamte Spektrum des Geheimtreffens in Potsdam und sich auf die Ursachen des Erstarkens der AfD bezog. Nicht zu kurz kam auch das Erinnern was passiert, wenn solche Parteien, wie die AfD stark werden und an die Macht kommen. Als Beispiel hierfür diente die Geschichte um Willy Blum „Das Kind auf der Liste“. Worüber ein Gymnasium unserer Stadt innerhalb des Projekts „Wider das Vergessen“ einen Forschungsauftrag absolvierte und erfolgreich abschloss.

Nach den Redebeiträgen zogen die Menschen in Form einer Demonstration in die Altstadt von Hoyerswerda auf den Markt, wo die Kundgebung mit weiteren Reden den Abschluss fand. Hier waren die Redner unser Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh, Frank Hirche (CDU), Alex Heer (Jugendklub „Postkosmos“) und Franz Bleck (Jugendstadtrat Hoyerswerda).

Organisiert hat die Kundgebung und Demonstration Berit Koch (Grüne Hoyerswerda) und Antje Naumann (Grüne Hoyerswerda) im Rahmen der Zivilcourage Hoyerswerda.

Die Aktion fand breite Unterstützung bei vielen Organisationen, Vereinen, Parteien und Veranstaltern.

Besonders können wir der Kufa Hoyerswerda und der Lausitzhalle Hoyerswerda für die Bereitstellung der Tontechnik dankbar sein. Außerdem organisierte die Kufa über das „Cafe Auszeit“ für das Ende der Kundgebung einige große Behälter warmen Tees, da es gegen Abend jahreszeitgemäß sehr frisch wurde.

Antje Naumann und Berit Koch moderierten vorbildlich und souverän die Veranstaltung.

Am Ende bleibt noch ein großer Dank an die Veranstalter und den Teilnehmern zu sagen!

DANKE!!!