Der Mahngang „Täterspuren“ in Dresden findet auch dieses Jahr wieder statt
13. Februar 2024
Am 18.02.2024 findet in Dresden der nächste Mahngang statt. Der „Critical Walk“ wird jedes Jahr zur Zeit des Gedenkens an die Luftangriffe auf Dresden zwischen dem 13.02.1945 und dem 15.02.1945 durchgeführt. Vor allem durch rechte Kräfte wird genau dieser Tag aber als „Opfertag“ stilisiert. Wobei das Grundnarrativ darin liegt, dass es ein grund- und sinnloser anglo- amerikanischer Angriff auf eine unschuldige Stadt am Ende des Krieges war.
Der „Täterspuren“ Gang zeigt immer wieder auf, dass die Großstadt Dresden nicht wirklich unschuldig (weder kriegspolitisch, kriegsindustriell noch im menschlichen Bereich oder Allgemeinpolitisch) war.
So wird der jetzige Mahngang beschrieben:
„…Der Mahngang „Täter*innenspuren“ 2024 befasst sich dieses Jahr mit ausgewählten Handlungsfeldern Sozialer Arbeit im Nationalsozialismus. Dabei untersuchen wir die Ziele der Einrichtungen und Mitarbeiter*innen, betrachten die damit verbundenen Ausgrenzungen von Menschen, erörtern einige Methoden der Arbeit und blicken auf die gesellschaftliche Funktion der NS-Wohlfahrt in Dresden…“
Also falls jemand am 18.02.2024 die Zeit findet und sich für Hintergründe interessiert, gegen rechte und überholte Propaganda ist. Ist dieses Datum sehr zu empfehlen.
Weiterführende Informationen sind auf folgenden Webseiten zu finden:
https://13februar.dresden.de/de/begleitprogramm.php#!/de/veranstaltungen/mahngang-taeter-innenspuren-2024.php
https://www.gedenkplaetze.info/akteur/taeter-innenspuren-dresden
https://dresden-nazifrei.com/kampa/mahngang-auf-gedenkplaetze-info/
Dieser Link führt zu einem Stream zum letzten Mahngang: https://www.youtube.com/@mahngang_dresden