Interkulturelle Wochen in Hoyerswerda

26. Juli 2022

Ankündigung einer Buchlesung der VVN – BdA Hoyerswerda am Donnerstag, dem 29.09.2022 um 15:00 – 16:00 Uhr im
Conrad-Zuse-Computermuseum

 
 
Woche der Toleranz in dem Monat, welcher mit dem Weltfriedenstag am ersten September beginnt. Gibt es Gemeinsamkeiten? Geht man davon aus, dass Toleranz das „ Hinnehmen“
von anderen Meinungen, Überzeugungen, Verhaltensweisen, Vorlieben bzw. Akzeptanz von unterschiedlichen Religionen, Kulturen und Weltanschauungen bedeutet, dann ist die Inakzeptanz all dessen, maßgebliche Ursache von Kriegen.
 
Die Lesung zum Buch; „Die geheimen Tagebücher der Anne Haag“ wird diesen Zusammenhang anhand der Ereignisse vor und während des II. Weltkrieges deutlich machen. „Handgeschriebene Tagebücher sind Zeitkapseln: Sie halten Eindrücke eines ganz bestimmten Moments fest…“.(Zitat aus genannten Buch)
 
In der Gegenwart, wo in Europa Krieg geführt wird, Parteien und Bewegungen erstarken, welche unter dem Deckmantel sinnentstellender Begriffe , wie „Demokratie und Freiheit“ faschistische Ideologie verbreiten, ist es notwendig, über solche Tagebuchaufzeichnungen nachzudenken.
 
Die Schriftstellerin, Pazifistin, Politikerin (SPD) und Frauenrechtlerin Anna Haag schrieb vorausschauend, scharfsinnig und in ständiger Gefahr ihr Tagebuch. Sie hat maßgeblichen Anteil daran, dass 1949 der Satz: “Niemand darf zum Kriegseinsatz mit der Waffe gezwungen werden“. (Art.4 Abs.3 GG) in das Grundgesetz der BRD aufgenommen wurde.