Wir trauern um unseren Kameraden Dr. Hermann Drumm

24. November 2023

 (05.12.1937 – 22.10.2023)

Hermann Drumm war ein glühender Antifaschist und Internationalist, so dass er sogar regelmäßig an den Treffen der Überlebenden der Internationalen Brigaden in Frankreich, Spanien und in Deutschland teilnahm.

Hermann Drumm war Gründungsmitglied des Fördervereins Gedenkstätte KZ-Außenlager Herrental am 3. Juli 2008 in Kamenz und später langjähriger Vorsitzender des Vereins. Er beteiligte sich maßgeblich am Aufbau dieser Gedenkstätte, weshalb er sich in das Goldene Buch der Stadt Kamenz eintragen durfte.

Die Wurzeln von Hermann Drumm liegen bei seinen Eltern, die Arbeiterfamilien aus Wiebelskirchen/Saar entstammten.

Der Vater (Ernst Hermann Drumm) war Bergmann (Steinkohle) und in der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ), später in der SPD organisiert. Seine Mutter (Marta Decker) arbeitete in einer Gärtnerei sowie bei Bauern und war in der SAJ.

Sie heirateten 1933, waren antifaschistisch eingestellt und emigrierten 1935 nach Frankreich, wo sie ein ärmliches Leben fristeten.

Seine Eltern gingen später illegal nach Spanien und dienten in der XI. Internationalen Brigade (spanischer Bürgerkrieg, 1936-1939).

Am 5. Dezember 1937 wurde dort in Albacete Hermann Drumm geboren, der nie seinen Vater kennenlernte, weil der am 1. September 1937 im Kampf fiel.

Im Herbst 1938 wurden Herrmann und seine Mutter nach Frankreich gebracht, wo sie sich alsbald vor den einmarschierten Deutschen in Sicherheit auf dem Lande bringen mussten (absolute Illegalität unter fremdem Namen, die bis 1944 anhielt, als die Deutschen aus Frankreich verjagt wurden). Die Familie nahm den Namen Hilt an und Hermann hieß mit Vornamen Armand. Hermanns Mutter lernte in Frankreich den Kommunisten Josef Strasser (Sepp genannt) aus Bayern kennen, so dass sie bald ein Paar wurden. Sepp war auch in die Kommunistische Partei Frankreichs eingetreten. Er wurde Kämpfer der Untergrundbewegung Resistanc. Sein Stiefvater war für den jungen Hermann ein sicherer Hort in all diesen schweren Jahren.

Hermann Drumm wuchs also zweisprachig auf: Er besuchte zunächst in Frankreich die erste und zweite Klasse; außerdem befanden sie sich viele Jahre im französischen Sprachbereich. Dies führte sogar viel später dazu, dass er ab den 1990er Jahren in Kamenz an der Volkshochschule Französisch unterrichtete.

Nach dem Krieg erfolgte die Rückkehr nach Wiebelskirchen/Saar, wo die Eltern Ende 1945 ihre Hochzeit feierten.  Seine Jugend verbrachte er in Bayern und in der DDR (ab 1952). Er absolvierte eine Lehre als Industrieschmied und erwarb die Hochschulreife an der ABF der UNI Halle. 1957 folgte sein Eintritt in die Nationale Volksarmee. Hier erhielt er die  Ausbildung zum Flugzeugtechniker der MiG-Reihe. Dem folgte der Truppendienst in den Luftstreitkräften, u. a. auch in Cottbus.

Später absolvierte Hermann ein Studium an der Ingenieurakademie der sowjetischen Luftstreitkräfte N. E. Shukowski, Moskau, was er mit dem Dipl.-Ing. für Luft- und Raumfahrt abschloss.

Er wurde Lehroffizier für Aerodynamik/Flugmechanik/Flugzeugkonstruktion an der Offiziersschule der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (später Offiziershochschule) in Kamenz, Sektion Fliegeringenieurdienst. Extern promovierte er an der Verkehrshochschule in Dresden als Dr.-Ing. für Luftfahrttechnologien.

Hermann Drumm war gern gesehener Gast bei den Wiedersehenstreffen der Internationalen Brigaden. Die Abbildung zeigt ihn am Bildnis der großen Dolores Ibarruri Gomez (…) mit ihrer Tochter und Enkeltochter.

Von 1994-2004 vertrat er DIE LINKE im Stadtrat in Kamenz.  Er wirkte später als Vor-sitzender des Fördervereins KZ-Außenlager Herrental in Kamenz und als Mitglied des Autorenkreises „Lausitzer Almanach“ e. V.

Hermann Drumm war publizistisch tätig für seine Partei sowie für die genannten Vereine, in denen er wirkte. Mit diesem Kurzporträt würdigen wir als Förderverein KZ-Außenlager Herrental Kamenz e. V.

                                      unseren Freund und Mitstreiter

Dr. Hermann Drumm.

Im Auftrag des  Fördervereins KZ-AL Herrental e. V. Kamenz

 Dr. phil. Dieter Rostowski, Mitglied des Vereins